Nelson Mandela ist am 18. Juli 1918. in Mvezo Südafrika geboren, war ein weltweites Symbol des Widerstands gegen die Apartheid und der Versöhnung. Von seinen frühen Aktivitäten bis zu seiner Amtszeit als erster schwarzer Präsident Südafrikas verkörpert Mandelas Leben Mut, Vergebung und den anhaltenden Einsatz für Gerechtigkeit. Sein Erbe wirkt als Symbol für Einheit, Frieden und den unermüdlichen Streben nach Freiheit, das politische Grenzen überwindet und einen bleibenden Eindruck in der Welt hinterlässt.

In diesem Zusammenhang werden wir uns mit der Frage beschäftigen, was seine Lieblingsgerichte waren.

Mandela genoss eine Vielzahl von Gerichten, sowohl aus der traditionellen südafrikanischen Küche als auch aus internationalen Speisen. Seine Vorlieben spiegelten oft seine vielfältigen kulturellen Einflüsse wider. Einige Berichte legen nahe, dass er Gerichte wie Potjiekos, einen südafrikanischen Eintopf in einem gusseisernen Topf, und Bobotie, gewürztes Hackfleisch mit einem Ei-Überzug, mochte. Trotz Zugangs zu einer breiten Palette von Lebensmitteln stand Mandela für relativ einfache und bescheidene Geschmacksrichtungen. Er schätzte hausgemachte Mahlzeiten und traditionelle Aromen.

Zusätzlich erkundete Mandela gerne verschiedene Küchen aus aller Welt, darunter indische, europäische und Nahost-Gerichte. Seine kulinarischen Vorlieben spiegelten seine inklusive und aufgeschlossene Haltung gegenüber Menschen und Kulturen wider.

Eines von Nelson Mandelas Lieblingsgerichten soll „Umngqusho“ gewesen sein, ein traditionelles südafrikanisches Gericht aus Stampfmais und Bohnen. Stampfmais sind getrocknete Maiskörner, die gestampft und gehackt wurden, während Bohnen für zusätzliches Protein hinzugefügt werden. Umngqusho wird oft zu besonderen Anlässen serviert und gilt als Comfort-Food in Südafrika. Mandela erwähnte, dieses Gericht in Interviews und in seiner Autobiografie „Der lange Weg zur Freiheit“ genossen zu haben.

Südafrika-TV trifft Mama Xoli… Sie hat 22 Jahre für Nelson Mandela gekocht