Der 27. April ist Freedom Day in Südafrika

*Tag der Freiheit (Südafrika) – 27. April 2023*
Der Tag der Freiheit in Südafrika ist am 27. April und er wurde begangen nach den Wahlen von 1994. Zwischen 1948 und 1994  gab es in Südafrika Apartheid. Es gab Trennung der Menschen verschiedener Hautfarbe in fast allen Lebensbereichen. Vielen Schwarzen wurde der Zugang zu den meisten sozialen Einrichtungen verweigert. 
Als Apartheid wird eine geschichtliche Periode der staatlich festgelegten und organisierten sogenannten Rassentrennung in Südafrika und Südwestafrika bezeichnet. Sie war vor allem durch die autoritäre, selbsterklärte Vorherrschaft der „weißen“, europäischstämmigen Bevölkerungsgruppe über alle anderen gekennzeichnet. Wikipedia
Die Hauptfigur, der Nationalheld war Nelson Mandela, der 1918 geboren wurde. Die Kämpfe und Opfer von Mandela, sowie anderer Schlüsselfiguren wie Desmond Tutu und viele andere brachten den Südafrikanern die Freiheit und ließen diese Trennung in der Vergangenheit.
In Südafrika ist es ein Nationalfeiertag.