Womenpower in Südafrika und Konzepte für Alleinreisende Frauen

Südafrika hat große Womenpower und gerade das ist auch in zahlreichen touristischen Projekten ersichtlich. So gibt es beispielsweise Lodges für alleinreisende Frauen in Südafrika. Auf der ITB in Berlin wurde kürzlich ein solches Projekt vorgestellt. Danica Bartho hat die Villa Tandweni und die Biwedi Nguni Lodge ins Leben gerufen. Beide Unterkünfte werden von Frauen unterhalten und auch die Tourguides sind Frauen. Danica Bartho hat diese touristischen Produkte speziell für alleinreisende Frauen entwickelt und erfährt zunehmend positives Feedback.

Ein großer Punkt für diese Projekte war das Thema Sicherheit, denn oftmals seien Reisewünsche gerade bei alleinreisenden Frauen von diesem Thema abhängig. Danica unterstreicht in ihrem Interview, daß sie oftmals allein durch Südafrika gereist sei und niemals Angst hatte, daß ihre Sicherheit gefährdet sei. Sicherheit ist gewährleistet wenn man sich an die Regeln hält, wie in jedem Land. In Berlin trafen wir ebenso eine Influencerin, die uns über ihre Reise durch Südafrika erzählte. Auch hier das Ergebnis, daß sich die junge Frau zu jeder Zeit 100% sicher gefühlt hat.

Vielleicht ist diese „Frauenpower“ eine Entscheidungshilfe für alle Frauen, die sich mit dem Gedanken beschäftigen, mal alleine nach und durch Südafrika zu reisen…

Interviews in english: