Augrabies Falls National Park

Der Augrabies Falls National Park wurde 1966 gegründet und befindet sich rund um die Augrabies Falls. Diese liegen 120 Kilometer von Upington entfernt in der Provinz North Fokland in Südafrika. 

Auf einer Fläche von 820 Quadratkilometern erstreckt sich der Augrabies Falls National Park entlang des Orange Rivers. Das Gebiet ist im Allgemeinen extrem trocken. Der Park beherbergt jedoch die majestätischen Augrabies Falls, die 56 Meter tief in die spektakuläre, 18 km lange Schlucht stürzen. Der Blick in die Schlucht zeugt eindrucksvoll von der erosiven Wirkung des Wassers auf das Granitgestein.

Das indigene Volk der Khoikhoi nannte den Wasserfall Ankoerebis, was in ihrer Sprache „Ort des großen Lärms“ bedeutet. Die eingewanderten Buren, die sich später in diesem Gebiet niederließen, änderten das Khoikhoi-Wort Ankoerebis in „Augrabies“, manchmal auch Aughrabies geschrieben.

In den Sedimenten entlang des Oranje-Flusses kommen Diamanten vor. Laut einer Legende ist das größte Diamantenvorkommen in den Strudeln unterhalb der Wasserfälle zu finden. 

Die markanteste Pflanze des Nationalparks ist der Riesenaloe, der hier als Kokerboom oder Köcherbaum bekannt ist. Die Pflanze ist perfekt an die trockene, felsige Halbwüstenlandschaft der Nama-Karoo-Region angepasst, sodass sie extremen Temperaturen standhalten und in unfruchtbarem Boden überleben kann. Sie kann über fünf Meter hoch werden und die Rinde der Stämme wurde von den Buschmännern zur Herstellung von Köchern verwendet, in denen sie ihre Pfeile aufbewahrten. Die einzigartige Silhouette der Riesenaloe ist ein charakteristisches Merkmal der Landschaft am Nordkap. Wenn die Aloe blüht, werden Schwärme von überwinternden Vögeln vom reichhaltigen Nektar der Blüten angelockt, und auch Paviane wurden schon dabei beobachtet, wie sie den süßen Saft tranken. 

Ein weiterer Höhepunkt der Gegend ist der Moon Rock, eine Granitkuppel mit einem Umfang von etwa 700 mal 100 Metern und einer 30 Meter hohen Felsformation.