INDABA 2023: Südafrika mit spektakulären Produkten präsent

Afrikas grösste Reisemesse, die INDABA hat in der letzten Woche Touristen aus der ganzen Welt nach Durban (Südafrika) gebracht um dort ein großes Comeback zu feiern. Denn einstimmig hat man in zahlreichen Keynotes und auch auf der Expo verkündet: Africa is back. Die neue Tourismusministerin Südafrikas begrüßte in Durban zahlreiche Minister vom afrikanischen Kontinent. 21 afrikanische Länder, 6000 Delegierte und über 1000 internationale Einkäufer aus der Tourismusbranche konnten sich auf über 1000 Ausstellungsständen über neueste Produkte aus dem afrikanischen Tourismusbereich austauschen.
Auch zahlreiche deutsche Einkäufer und Journalisten haben sich selbst ein Bild vor Ort gemacht um das Produkt Afrika wieder in den Markt zu bringen. Der deutsche Markt ist gerade für Südafrika ein immens wichtiges Segment.

Auch Rundreisen sind auf der Indaba wieder ein starkes Thema gewesen, wie Kombinationen aus Südafrika, Zimbabwe und Mozambique beispielsweise. Verbindungen in die einzelnen Nationalparks werden dabei mittlerweile immer besser aufgebaut und angeboten von zahlreichen Airlines.

Spektakuläre Produkte, die Südafrika unter anderem auf der Indaba am Start hatte, waren beispielsweise die Sanctuary Mandela…Eine Mischung aus Boutiquehotel und Museum, denn es handelt sich bei dem Hotel um das ehemalige Haus Mandelas in welchem er als Präsident gelebt hat.

Viele spannende Safariprodukte aber auch City-Projects rund um Johannesburg oder Kapstadt begeisterten ebenfalls auf der Indaba.

Das Projekt EcoTraining interessiert mittlerweile schon seit 30 Jahren, die auf der Messe übrignes auch ihren 30. Geburtstag feiern konnten. Hier kann man eine richtige Rangerausbildung durchführen und den Busch mal von der ganz anderen Seite kennenlernen…

Rundum eine erfolgreiche und starke Messe, die den Spirit Afrikas definitiv an den Tag gebracht hat. Mehr zu den einzelnen Themenbereichen in Einzelreportagen in den nächsten Tagen hier auf unserer Webseite.

Der Deputy-Minister bei seiner Ansprache / Foto: Flying Media