Der Achmat Dangor Literaturpreis

Die Nelson-Mandela-Stiftung, das Achmat-Dangor-Vermächtnisprojekt und die Leseding-La-Dinaledi-Stiftung hat die Verleihung eines neuen Buchpreises ins Leben gerufen, mit dem schwarze südafrikanische Autoren unterstützt werden sollen, die derzeit an ihrem zweiten Manuskript arbeiten. Der Preis soll diesen Autoren Zeit und Raum für die Fertigstellung ihres Manuskripts geben, indem er ihnen einen Schreibaufenthalt, ein Stipendium und die Endredaktion ihres kompletten Buches bietet.

Der Preis wurde zu Ehren des gefeierten südafrikanischen Autors Achmat Dangor benannt, der sich in seinen literarischen Werken mit den Themen Apartheid, Rasse und Identität auseinandersetzte, und soll sein Vermächtnis fortführen, indem er die südafrikanische Literatur unterstützt und fördert. Das Projekt wird von der Leseding La Dinaledi Foundation unter der Leitung von Thabiso Mahlape, dem Gründer von Blackbird Books, verwaltet.

Details zur Veranstaltung:

Veranstaltungsort: 107 Central Street, Houghton, Johannesburg

Termin: Dienstag, 6. Juni 2023