Nashornbeobachtungen sind immer wieder Highlights bei Safaris

Nashörner…Anmutig und faszinierend wenn man diese Lebewesen in Natura erleben darf. Es ist ein wundervolles Erlebnis die Tiere in ihrer Heimat anzutreffen und beobachten zu dürfen. Mit Sicherhait auch ein Highlight ein jeder Safari in Südafrika. 89% der Nashörner leben in den Savannen Afrikas. Sie stehen dort vielmals unter Schutz denn die Wilderer greifen gnadenlos und immer mehr diese wunderbaren Tiere an und reduzieren ihren bestand dramatisch.

Viele Game Reserves schützen die Tiere Tag und Nacht mit bestimmten Programmen, die wiederum durch den Tourismus mitfinanziert werden.

Widmen wir uns also den Möglichkeiten die Nashörner live zu sehen in einem der Nationalparks Südafrikas und Game Reserves. Wo kann man sie am besten beobachten? Südafrika hat dabei die höchste Nashorndichte in freier Wildbahn weltweit. In Kwazulu-Natal ist in Südafrika eines der interessantesten Möglichkeiten zur Nashornbeobachtung gegeben. Aus Schutzgründen spricht man heutzutage nicht mehr über genaue Standort der Tiere so wie ihre genauen Populationszahlen. Fakt ist jedoch, das allein das Antreffen einer Rhino-Gruppe wohl eines der Highlights auf einer Safari ist. Hoffen wir das dies auch noch lange Zeit so sein wird und das durch die vielen Projekte auch in Südafrika, die Nashörner geschützt werden.