16. Dezember – Der Tag der Versöhnung in Südafrika

Heute, am 16. Dezember ist in Südafrika Feiertag. Es ist der Tag der Versöhnung, oder auch „The Day of Reconcilation“.

Dieser Tag verbindet zwei historisch wichtige Ereignisse der Geschichte Südafrikas.

Zum einem wurde während der Apartheid am 16. Dezember the Day of the Vow gefeiert. Es ist der Jahrestag einer Schlacht am Ncume River von 1838 zwischen den Buren und den Zulu.  An diesem Tag wurden 486 Buren unter der Führung von Andries Pretorius von ca. 10.000 Zulu-Kriegern eingekesselt. Und trotz dieser numerischen Überlegenheit hatten die Krieger der Eingeborenen keine Chance gegen die Gewehre und Kanonen der Voortrekker, die sich in einer Wagenburg verschanzt hatten. Innerhalb von nur wenigen Stunden wurden über 3000 Zulus getötet, während die Buren lediglich 4 Opfer zu beklagen hatten. Seit dieser Schlacht wird Ncume River auch als Blood River bezeichnet und eine in Bronze gegossene Wagenburg erinnert an das Blutbad. Allerdings nur an die gefallenen Voortrekker, nicht an die gefallenen Zulus.

Aufgrund eines Gelübdes, das Pretorius und die Voortrekker ein paar Tage zuvor, am 9. Dezember, abgegeben und bis zum Tag des Sieges in der Schlacht täglich erneuert hatten, wurde als Tag des Gelübdes bezeichnet und bis zum Ende der Apartheid als „Day of Vow“ gefeiert.

Nach Ende der Apartheid im Jahr 1995 bekam dieser Tag seine neue Bedeutung und wurde wie bereits erwähnt noch aus einem anderen Grund ein bedeutsames Datum in Südafrika: Denn an diesem Tag wurde 1961 der militärische Flügel des Afrikanischen Nationalkongresses (ANC), Umkhonto we Sizwe, gegründet. Dieser setzte sich gegen die Apartheid in Südafrika ein und führte regelmäßig Sabotageaktionen gegen das verantwortliche Regime durch. Die erste demokratisch gewählte Regierung Südafrikas stellte den 16. Dezember als wichtiges Datum sowohl für die Afrikaner als auch für die Befreiungsbewegung fest und ernannte ihn zum offiziellen Feiertag, dem Tag der Versöhnung. Begangen wurde er erstmals im Jahre 1995.Am 16. Dezember eines jeden Jahres wird in Südafrika der Day of Reconciliation (Tag der Versöhnung) gefeiert.